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Kartenbestellungen

In Kombination mit der Veranstaltungsdatenbank (eVent) des CMS steht mit der Kartenbestellung ein kleiner Workflow zur Verfügung über den Karten für ausgewählte  Veranstaltungen online gekauft werden können.

eVent-Datenbank

Reiter Kartenbestellung im Veranstaltungsdokument

In der eVentdatenbank kann in jeder einzelnen Veranstaltung individuell definiert werden ob Karten bestellt werden können oder nicht. Zusätzlich können verschiedene andere Angaben zum Ticketkauf eingegeben werden (Verkaufsstellen, Hinweise zum Kartenkauf, Preis, Bemerkungen zum Eintrittspreis).

Hinweis: Es ist individuell in der eVent-Datenbank konfigurierbar welche Felder zur Eingabe angeboten und im Internet veröffetlicht werden.

Bestellung im Internet

Es gibt verschiedene Wege wie mit der Kartenbestellung im Internet umgegangen wird. Standardmäßig wird dem Besucher der Internetseite bei Veranstaltungen mit der Möglichkeit zur Kartenbestellung ein Link angeboten. Über diesen Link öffnet sich ein Formular zur Eingabe der Bestelldaten. Das Formular wird ausgefüllt und an die Verwaltung gesendet.

Verarbeitung der Bestellung

Die Verarbeitung der Bestellung erfolgt über einen einfachen Workflow. Das Formular wird dabei an eine VIA-Ablage übergeben und hier einem Sachbearbeiter zur Bearbeitung vorgelegt. Zur Bearbeitung stehen verschiedene unterstützende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Tickets, Anschreiben, Rechnungen direkt aus der Ablage heraus, mit Unterstützung von individuellen Wordvorlagen, erzeugen und ausdrucken
  • Optional in das Modul integrierbar: Bezahlung per Lastschrift (eCash)