Inhalt

Straelen - Relaunch auf Basis der eSuite 2.0

21.01.2014

Internetauftritt der Stadt Straelen

Die Stadt Straelen hat sich im vergangenen Jahr bereiterklärt den geplanten Relaunch als Testanwender für die eGovernment-Suite 2.0  durchzuführen. Der im Dezember neu veröffentlichte Internetauftritt der Stadt Straelen basiert nun auf der eGovernment-Suite Version 2.0.

Das am deutlichsten sichtbare Merkmal der eGovernment-Suite  2.0 ist der Aufbau der URL. URL`s werden nun als sogenannte sprechende URL`s generiert. Außerdem wurde die Cachingtechnologie überarbeitet was dazu führt das der Seitenaufruf beschleunigt erfolgt.

Relaunch des Webauftritts

Grund für das Update auf Version 2.0 war der geplante Relaunch der Internetpräsenz. Das Design ist nun moderner, offener und weiterhin barrierefrei gestaltet. Weiterhin erhalten geblieben ist das Erkennungsmerkmal die „Grüne Couch“ die dem Design einen klaren Rahmen gibt.

Die Navigation und Dokumente wurden inhaltlich überarbeitet und bei Bedarf neu strukturiert.

Social Media

Straelen ist schon etwas länger im Bereich Social Media aktiv. Darauf wird nun auch über den Internetauftritt der Stadt geworben. Eine sogenannte Social-Media-Leiste weist den Weg zu Facebook, Twitter und dem neu eingerichteten Newsroom.

Responsive Webdesign

Die Seite ist nun auf allen gängigen Smartphones und Tablets mit einer optimalen Darstellung abrufbar. Möglich macht das das sogenannte Responsive-Design welches dafür sorgt das sich die Seite an unterschiedliche Bildschirmauflösungen anpasst. Gegebenenfalls werden dafür einzelne Elemente wie die Navigation umgestaltet und in einer anderen, platzsparenden Form angezeigt.

Die Internetseite der Stadt Straelen ist über www.straelen.de erreichbar.