Inhalt

Relaunch www.hamminkeln.de

07.02.2017

Screenshot der Startseite von www.hamminkeln.de

Zum Jahresbeginn begrüßt die Stadt Hamminkeln Ihre Bürger und Besucher von www.hamminkeln.de mit einem Relaunch des Kommunalportals. Im frischen Design finden Benutzer die Inhalte und Diensleistungen neu strukturiert und gut erreichbar wieder. Auf Basis wissenschaftlicher Analysen einer Studentin der Hochschule Rhein-Waal wurden viel genutzte Seitenelemente gut sichtbar und erreichbar gestaltet, um so die Interaktion mit Benutzern weiter zu verbessern.

Mobile First

Zusätzlich wurden die meist geklickten Seiten mit Piktogrammen auf der Startseite zugänglich gestaltet, um die wichtigsten und meist gefragten Informationen schnell abrufbar zu machen.
Es wurde ebenfalls bedacht, dass gut 50% der Seitenaufrufe mittlerweile von einem Mobilgerät aus kommen, weshalb das Design in einem "mobile first" Ansatz gestaltet wurde. So erhalten Tablet und Smartphone Benutzer eine ebenso gute Benutzererfahrung wie Benutzer herkömmlicher Auflösungen.

Sichere Verbindung

Im Zeitalter von Datensicherheit steht das gesamte Portal ab sofort ausschließlich über eine gesicherte TLS-Verbindung zur Verfügung.

Schauen sie doch mal rein.

Weiterführende Informationen